Feedback

Bericht Westernreitabzeichen III und IV und Basispass Pferdekunde
vom 13.- 16. Mai 2016 auf der Freestyle Ranch in Erbach.

Vom 13. – 16. Mai 2016 fand auf der Freestyle Ranch im schönen Erbach im Odenwald ein Lehrgang zum Basispass Pferdekunde und
Westernreitabzeichen III und IV statt.

Nachdem die Pferde in den historischen Stallungen der Ranch untergebracht wurden, ging es auch gleich los mit der ersten Reitstunde bei George Maschalani. Er erkannte schon in den ersten Minuten die Schwächen der Reiter und Pferde und gab Tipps wie man das ein oder andere verbessern könnte . Da er aber zum Bundesjugendcamp nach Heiligenwald musste, bereitete uns seine Assistentin Michelle und seine Frau Julia auf den Prüfungstag vor.

Am Samstag übten wir 2 Stunden Trail. Nach einer Mittagspause ging es weiter mit dem theoretischen Teil wie Farben der Pferde, Giftpflanzen und Verhaltensweisen.

Sonntag sind wir um 10.00 Uhr in der Reithalle angetreten zum Horsemanship Pattern üben. Darauf folgte dann Reitlehre und praktisches Üben am Pferd.
Am Montag war Generalprobe. Es wurde ernst !!. Alle waren fürchterlich aufgeregt, plötzlich klappten Übung die sonst saßen auf einmal nicht mehr und der Puls stieg bei manch einem plötzlich sehr hoch. Wir übten noch einmal alles was wir in den letzten 3 Tagen gelernt hatten. Dann warteten wir auf die Richter.

Mit etwas Verspätung ging es dann um 14.30 Uhr los. Die Richterin beruhigte uns alle dass wir keine Angst haben brauchen, es würde schon nicht so schwer werden.

Wir fingen mit Theorie am Pferd an und gingen danach in die Reithallen um den Trail, die Horsemanship und die Gruppenaufgabe zu reiten.

Danach zogen sich die Richter zurück und nach gefühlten 3 Stunden bangen Wartens verkündete man uns vorab dass alle die Prüfungen bestanden haben.
Was für eine Erleichterung, haben sich doch die 4 Tage harte Arbeit gelohnt.
Vielen lieben Dank an George, Julia und Michelle für das lehrreiche verlängerte Wochenende. Es hat uns allen viel Spaß gemacht.


Stacks Image 997

Teilnehmer:
Nele Kohlhage
Mia Kohlhage
Sandra Jungnickel
Alexandra Hinz
Susan Lippold
Katja Just
(Quotenmann)Michael Wenz
WRA IV
BP + WRA IV
WRA IV
BP + WRA IV
BP + WRA IV
WRA III
BP