Neujahrsbrief 2018/19

Horses

Liebe Kunden und Freunde,
diese Jahr mal eine witzige Grafik als Deko für unseren Weihnachtsbrief – mit „besinnlich“ hab ich´s im Moment nicht so. Nach solch einem besch... Jahr wie 2018 muß man mit Spaß in´s Neue gehen, nach dem Motto: Es kann nur besser werden. – Die meisten von Euch werden so grob wissen, was passiert ist. George hatte im Juni einen Aorta Riß und ist dem Tod nur um Haarsbreite von der Schippe gesprungen. Dadurch war diesen Sommer nichts so wie sonst. Das EWU A/Q Turnier musste ich durchziehen, als noch nicht mal sicher war, ob er überlebt. Das war hardcore! Aber Dank toller Freunde und Helfer, hat´s doch irgendwie geklappt. Auch die folgenden Turniere haben wir gestemmt und den Betrieb gibt´s auch noch, obwohl das Schicksal uns nur übel wollte – denn das Jahr fing ja schon mies an: im März ist unsere Heizung abgebrannt und gleich noch ein paar Räume des Gästehauses mit dazu und im September hat sich eine Schlammlawine durch den Hof gewälzt und alles mitgerissen, was nicht bei drei auf dem Baum war – zurück blieben 40 cm Schlamm in wirklich jeden Winkel des Hofes. Nach 3 Wochen unermüdlichen Putzens kann ich nun sagen, dass ich nach 30 Jahren in Rossbach nun wirklich alle Ecken kenne.
Aber nun zu den erfreulichen Dingen – Thea hat mega Spaß am Reiten und probiert gerade alle Reiningpferde von Papa aus. Mit ihrer Giggi hatte sie eine erfolgreiche Turniersaison und ist in LK3 aufgestiegen. Mal sehen, was das neue Jahr so bringt. George ist wieder fit und war doch tatsächlich gerade mit mir segeln auf der ALEX – das erste mal! Und war begeistert! Es gibt doch noch andere schöne Dinge zwischen Himmel und Erde – außer Reiten. Nun steht unser alljährlicher LaPalma Urlaub vor der Tür und ab 12.01. sind wir wieder für Euch da – mit lauter guten Vorsätzen – frei nach Oscar Wilde :
Am Ende wird alles gut - und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende
Also machen wir weiter durch alle Höhen und Tiefen – schaut auf unsere homepage, da findet ihr alle Info über Turniere und Kurse.

Es grüßen ganz herzlich, George, Julia und Thea

ARE YA DUN LOOKEN

We proudly present: ARE YA DUN LOOKEN - Neuer Deckhengst der FREESTYLE RANCH - direkter Sohn von "Hollywood Dun it" aus einer "Colonel Freckles" Tochter. Bereits erfolgreicher Vererber - Vater mehrerer Bronce Trophy Winner

AreYaDunLooken


Der erste Fohlenjahrgang von ARE YA DUN LOOKEN:
3 Fohlen und schon 2 verkauft ! - sehr gelungen

Bildschirmfoto 2018-09-16 um 17.44.01. Bildschirmfoto 2018-09-16 um 17.44.16

Bildschirmfoto 2018-09-16 um 17.44.31

Bildschirmfoto 2018-09-16 um 17.44.47








Nachruf Johny (Little Big Boss)


Johny



Gestern erreichte uns nachfolgende traurige Nachricht.

Hallo Julia, hallo George,
Gestern Abend mussten wir uns von Little Big Boss verabschieden. Er hatte eine heftige Kolik mit Dickdarmdrehung. Wir haben uns den ganzen Nachmittag bemüht mit Rumführen, Schmerzmittel etc in der Hoffnung, die Drehung würde sich ohne OP wieder lösen, was leider nicht gelungen ist. Eine Operation wollten wir auf Grund des hohen Risikos wegen seinem Alter nicht und wollten ihm auch den Transport in die Klinik nicht mehr zumuten.
Wir haben ihn dann gestern Abend auf der Koppel neben seinen Mädels eingeschläfert.
Wir sind sehr traurig und wollten Euch noch mal danken, dass wir ihm doch fast 5 Jahre einen Platz bieten konnten.

Er war ein total tolles Pferd, immer gut drauf, immer freundlich und interessiert, immer lieb, wollte immer gefallen, war einfach total ehrlich, niemals hinterhältig, hat immer einen Top-Job gemacht und hat immer gerne alles mitgemacht, was wir mit ihm unternommen haben. Und man konnte echt alles mit ihm machen. Einfach ein toller Kerl.
Wir haben jetzt ja noch 3 Töchter von ihm und erwarten nun sein letztes Fohlen (kommt im Mai).
Liebe Grüße, Frank und Silke



Ja, mit ihm geht für uns eine Ära zu Ende und man merkt erst, wie lange man schon im Geschäft ist. Little Big Boss kam vor 29 Jahren als Absetzer zu uns. Er war das erste Pferd, welches George von Grund auf selber ausgebildet hat und ihn dann viele Jahre von Erfolg zu Erfolg trug. George Maschalani und Little Big Boss waren zwei Namen, die untrennbar miteinander verbunden waren. Er war ein „kleiner Großer“ auf der Showbühne. Nach seiner eigen Karriere lebte er bei uns auf der Freestyle Ranch als Deckhengst und hat uns viele tolle Kinder gebracht: Futurity Sieger, Derby Sieger, Deutsche Meister.... und viele tolle Herzenspferde. „Johny“ – so sein Spitzname - trug unzählige Reitschüler durch Abzeichen Prüfungen oder bereitete ihnen schöne Stunden im Gelände...
Seinen Altersruhesitz hatte er im Spessart. Da lebte bei Freunden von uns – eingefleischte „Johny-Fans“ die schon mehrfach ihr Stütchen von ihm hatten decken lassen. Wir danken Silke und Frank ganz herzlich für die tolle Pflege und die Möglichkeit ihn als Hengst direkt am Haus mit Familienanschluß und im Kreise seiner Mädels halten zu können.
Er wurde bis zu letzt geritten und war top fit – ein Foundation Quarter Horse par Excelance (er hatte King P234 noch auf seinem Papier!) – einwandfreier Charakter, ein großes Herz und solides Fondament.
- wir haben geweint, uns aber damit getröstet, dass er ein tolles langes Leben hatte und im Kreise seiner Töchter alt werden und im eigenen Stall sterben durfte. Ein glückliches Schicksal, das wenigen Sportpferden vergönnt ist.

Showrecord „Little Big Boss“

AQHA Superior Reininghorse

NRHA Futurity 3.Platz

DQHA Reining Futurity Sieger

DQHA Reining Maturity Sieger

Vize Europameister Americana 94

EWU Deut. Meister Sen. Reining

AQHA Top Ten Reining Weltrangliste 95 und 96

DQHA Highpoint Horse Sen. Reining `95 und `96

Und unzählige Siege und Platzierungen in Sen. Reining....


Hier noch die Abschiedsworte unserer langjährigen Co-Trainerin und Freundin Moni:

Lieber Jonny,
Mit großer Trauer habe ich heute die Nachricht deines Todes vernommen.

Ich vergesse nie unsere erste Begegnung, deine grossen, wunderschönen Augen haben mein Herz sofort im Sturm erobert.

Es war mir immer das größte Vergnügen Dich zu um mich zu haben.
Nicht nur Dich zu reiten, besonders dein himmlischer Galopp, sondern einfach nur mit Dir umzugehen, war aufgrund deines sanften Wesens eine Freude.
Nur wegen Dir bin ich bis heute ein überzeugter Quarter Horse Fan.

Danke Jonny für meinen Lazy Big Boss ala Bub, Sohn meiner großartigen Sundance Lace, der seit 24 Jahren mein täglicher Begleiter ist.
In seinem sanften Wesen lebst Du in ihm weiter.

Wir werden Dich vermissen

Rest in Peace großer kleiner Reiner

gez.
Moni, Maus & Bub

George erneut Deutscher Meister

Deutscher Meiater 2016

Erbacher Westernreiter holt erneut den Titel

Auf den Deutschen Meisterschaften im Westernreiten, veranstaltet von der ersten Westernreiterunion Deutschland e.V. (EWU) konnte der im Erbacher Weiler Rossbach beheimatete Westernreiter George Maschalani ein mal wieder den Titel Deutscher Meister erringen. Mit seinem 6 jährigen Painthorse Hengst „Jewles Little Spook“ konnte er die Prüfung Jun. Ranch Riding klar für sich entscheiden. 62 Pferd/Reiterkombinationen waren im Goround in der Ostbayernhalle in Kreuth gestartet, für dessen Teilnahme man sich das Jahr über auf verschiedenen Turnieren qualifizieren musste. Die Ranch Riding ist eine neue Disziplin im Westernsport und hat gleich bei ihrer Einführung im letzten Jahr alle Starterzahlenrekorde gebrochen. Viele Reiter und Zuschauer sagen, es ist die autentischste Disziplin im Westernsport, da sie am besten die Qualitäten eines Western-Arbeitspferdes zeigt. Es wird absolute Rittigkeit (Durchlässigkeit) bei flotter Geschwindigkeit verlangt. Rasches Reagieren auf dennoch fast unsichtbare Hilfen und das u.a. an Hindernissen die der täglichen Arbeit auf der Ranch entlehnt sind, wie das Öffnen eines Tores, Slalom um Hindernisse (wie im Buschland) oder das sichere Überqueren von Bodenhindernissen. Aber auch Manöver wie fliegende Wechsel oder rasante Hinterhandwendungen sind gefordert.
Schon im letzten Jahr konnte der Erbacher Pferdeausbilder diese beliebte Disziplin für sich entscheiden und schrieb damit einmal mehr Geschichte im Westernsport, denn er war der 1.Deutsche Meister der in Ranch Riding geehrt wurde. Einmal mehr deshalb, weil er 1995 auf der damals 4. Deutschen Meisterschaft gleich in 5 Disziplinen den Titel holte; das ist in den 25 Jahren seit eine DM in dieser Reitsportart ausgerichtet wird nie wieder vorgekommen – nur er selber war einmal nah dran, mit drei Meistertilteln einige Jahre später. Dieser besondern Leistung gedachte die EWU in diesem Jahr auf ihrer Jubiläums Veranstaltung „25 Jahre German Open“: mit einem lebensgroßen Plakat von George Maschalani welches an diese Meisterschaft vor 21 Jahren erinnert.

Julia Kaiser, Roßbach

Früh üb sich ...

P1010023_2

Früh üb sich wer mal Trainer werden will: Thea bei der Versorgung eine Berittpferdes! 

Neuer Deckhengst GUNPOWERED ein Sohn des legendären Gunner!

Nachdem wir leider im letzten Winter unseren "Hollywood Dun it" Sohn ARE YAA DU LOOKEN in den Pferdehimmel schicken mußten steht nun mit dem GUNNER Sohn GUNPOWERED ein neuer Deckhengst den Stuten zu Diensten. Gunpowered ist doppelt registriert: AQHA und APHA und hat einen einwandfreien AQHA genetic disease panel test in allen 5 Punkten. Sein erster Fohlenjahrgang kann bei uns besichtigt werden.

Auch die Appaloosa Damen können sich freuen: Auf sie wartet QAR MISTERY BO ein super lieber Gentleman mit herausragender Farbe.




FB_IMG_1431202416378

George ist Deutscher Meister in Ranch Riding geworden



Siegerehrung Ranch Riding


Gold für den Erbacher Pferdeausbilder George MaschalaniAm vergangenen Wochenende fanden im bayerischen Kreuth im Pferdesportzentrum Ostbayernhalle die Deutschen Meisterschaften im Westernreiten statt. Wie schon so viele Male in den letzten 20 Jahren zeigte der Altmeister des Westernreitsports George Maschalani seinen Konkurrenten mal wieder die Hufeisen! Er gewann mit großem Punktabstand die Prüfung Ranch Riding und setzte sich damit gegen über 80 Startern, die sich aus den bundesweiten Qualifikationsturnieren ergeben hatten, an die Spitze des namhaften Starterfelds. Neben einem schönen Preisgeld wurde der Sieg mit einen Trophysattel, der eigens für sein Pferd angepasst wird, belohnt. Er ging damit einmal mehr in die Analen der Vereinsgeschichte der EWU (Erste Westernreiter Union Deutschland) ein, da die Ranch Riding, die in USA schon lange fester Bestandteil des Turniergeschehens ist, in diesem Jahr zum ersten Male auf einer Deutschen Meisterschaft ausgetragen wurde. Vor genau 20 Jahren schrieb Maschalani zum ersten Male EWU Geschichte indem er bei den Deutschen Meisterschaften 1995 mit 5 Pferden im 5 verschiedenen Disziplinen den Titel holte. Das war zuvor noch nie passiert und ist seit dem auch von Niemandem mehr erreicht worden. Nur er selber kam da einmal dicht heran als ihm vor einigen Jahren ein Dreier gelang. In diesem Jahr ergänzte er seinen Erfolg noch mit einem zweiten Platz in der Disziplin Sen.Reining (Pferde über 6 Jahre) mit nur einen halben Punkt Abstand zum Sieger und einen 4. Platz in der von der FN ausgeschriebenen Reining der Senioren. All diese Erfolge erzielte er mit seinem 11 Jahre altem Quarter Horse Wallach „A Sparkling Glo“ , den er nun schon im dritten Jahr auf internationalem Parkett reitet. Das ist insofern eine besonders Leistung, da die Disziplinen des Westernreitsports recht verschiedene Anforderungen an ein Pferd stellen und das bei Deutschen Meisterschaften auf sehr hohem Niveau. Somit ist es eher die Ausnahme das ein Pferd in verschiedenen Disziplinen ganz vorne dabei ist. Der Vorstand der EWU Regionalgruppe Hessen ist so angetan von Maschalanis konstanten Leistungen und der soliden Ausbildung der Pferde dass er die Anfrage an ihn gerichtet hat das Team der Hessen für die nächsten Deutschen Mannschafts-Meisterschaften vorzubereiten. Ein Trainingscamp zu Ostern auf der Freestyle Ranch in Erbach Roßbach ist bereits in Planung.Wer Westernreiten einmal live erleben möchte hat dazu am kommenden Wochenende die Gelegenheit: Auf der Freestyle Ranch findet am Sonntag die Jahresabschlußshow der Odenwald-Reiner statt. Zuschauer sind herzlich willkommen.

George auf A Sparkling Glow


KLE3605
George auf  A Sparkling Glow - Vizemeister auf der German Open in Reining

Neujahrsbrief 2014

Liebe Freunde, Reitschüler und Kunden,
nun sind die Feiertage rum – endlich möchte ich fast sagen – und es kehrt wieder Normalität ein. Einige von Euch werden sich vielleicht gewundert haben, dass es in diesem Jahr keine Weihnachtspost von uns gab. Stimmt, die habe ich nach reiflicher Überlegung weg gelassen. Ich habe mich im letzten Jahr immer wieder selber dabei ertappt wie ich gestresst die wohlgemeinten, lieben Grüße meist ungeöffnet auf einen Stapel gelegt habe – so nach dem Motto – die öffne ich später, wenn Ruhe eingekehrt ist. Und selber ist man in der hektischen Vorweihnachtszeit auch nur genervt und ärgerlich über sich selbst wenn man eigentlich Ruhe finden möchte um all den lieben Menschen die man gerne grüßen möchte eine Karte zu schreiben, aber diese Ruhe und Muße einfach nicht hat, da noch sooo viel vor dem Fest zu erledigen ist. Weihnachten kommt wie immer viel zu plötzlich und unerwartet.
Daher nun zum Jahresbeginn: Seid alle herzlich gegrüßt, all diejenigen, die wir in 2014 das eine oder andere mal getroffen haben und auch all diejenigen, denen man in der Weihnachtskarte immer versichert: Nächstes Jahr schaffen wir es bestimmt uns mal zu sehen!
Ganz besonders möchte ich mich nochmals bei all denen bedanken, die unsere Jubiläumsfeier durch ihr Mitwirken, Ihre Anwesenheit und die leben Grüße und tollen Geschenke zu solch einem schönen Fest haben werden lassen.
2014 war für uns ein ganz besonderes Jahr. 25 Jahre Freestyle Ranch – das hinterlässt Spuren – leider auch welche der Abnutzung! Und ehrlich, wir haben so manches mal über´s Aufhören nachgedacht. Dann kam das Jubiläums Jahr und wir haben uns kurzfristig entschlossen es doch zu feiern, haben uns mal so richtig in den Hintern getreten – und siehe da: Geht doch, man muß nur wollen. 2014 wurde zu einem sehr erfolgreichen Jahr, wir hatten wieder schöne Turniere hier auf der Anlage und Georges eigene Turnierstarts wurden mit Erfolg gekrönt. Zwei Deutsche Vizemeister Titel auf der stärksten German Open die es je gegeben hat. Da konnten wir über den Spruch: „Mit dem Reining-Opa muß man immer noch rechnen!“ nur schmunzeln. Wir haben viele Pferde verkauft, neue Kunden und Freunde gewonnen und schauen nun mit viel Zuversicht in´s neue Jahr. 2015 wird es wieder einige Kurse geben; Neuerungen sind ein Lehrgang zum Silbernen Reitabzeichen und ein EWU A/Q Turnier! Natürlich wird es auch wieder AQHA und NRHA Shows geben. Schaut einfach mal auf unsere homepage.
Für 2019 könnt Ihr schon mal einen Termin vormerken: Da feiern wir dann 30 Jahre Freestyle Ranch auf dem Roßbacher Hof! Das wird eine Party – Versprochen!
So, nun bleibt mir nur noch Euch Allen ein tolles 2015 zu wünschen mit viel Freude an Euren Vierbeinern. Um mit Hans Heinrich Isenbart zu sprechen: „Vergeßt die Pferde nicht!“



es grüßt das Team der Freestyle Ranch


Pasted Graphic

25 Jahre Freestyle Ranch

25-Jahre Freestyle Ranch

Ein gelungenes Jubiläum mit vielen tollen Show- und Reitvorführungen, Turnier und natürlich mit vielen liebgewonnenen Freunden und Bekannten.

Und nochmals vielen Dank an alle, die mit uns diesen besonderen Tag gefeiert haben.
Ohne euch wäre diese Erinnerung nicht so ein Schatz geworden

Julia, Georges und Thea



Julia_Schuh

Und endlich - nach 25 Jahren hat Julia den passenden Reitschuh dank "Bits and Spurs" alias Donut Achim